»Schlooch auf Schlog« ist ein friedlich-poetischer Schlagabtausch zweier Dialekte.
Die beiden Lyriker Fitzgerald Kusz und Anton G. Leitner sind seit vielen Jahren befreundet. Jetzt treffen sie sich erstmals zu einem fränkisch-bairischen Vers-Scharmützel. Die Veranstaltung im Zeitungscafé der Nürnberger Stadtbibliothek am 18. November 2015 bildet den Auftakt für weitere gemeinsame Lyrikabenteuer der beiden, denn im Jahr 2016 geben sie zusammen die 24. Folge der buchstarken Jahresschrift DAS GEDICHT heraus.
Anton G. Leitner wurde 1961 in München geboren. Er ist examinierter Jurist und lebt als Schriftsteller, Herausgeber und Verleger in Weßling (Landkreis Starnberg). 1992 gründete er die buchstarke Jahresschrift »Das Gedicht«, die er seit 1993 als ständiger Herausgeber im nunmehr 23. Jahrgang (2015) betreut. Das Magazin für »Lyrik, Essay und Kritik« hat sich im Laufe der Jahre zu einem internationalen Forum für Gegenwartslyrik entwickelt und unterhält inzwischen auch eine englischsprachige Tochterausgabe (»Das Gedicht chapbook. German Poetry Now«).
WortWeltFranken
Wie spannend und anspruchsvoll fränkische Literatur sein kann, zeigt die Veranstaltungsreihe »WortWeltFranken« der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg.
Autorinnen und Autoren aus der Region, die bereits eine gewisse Anerkennung genießen, lesen aus ihren Werken oder gestalten mit musikalischer Begleitung eine Performance. Zudem werden sie über ihre Schreibmotivation, die Entstehungsgeschichte ihrer Werke und ihre Absichten beim Schreiben
erzählen.
»Schlooch auf Schlog« mit Fitzgerald Kusz und Anton G. Leitner
Mittwoch, 18. November 2015, 19.30 Uhr
Zeitungs-Café Hermann Kesten, Nürnberg
Abendeingang über Peter-Vischer-Straße
8 Euro / erm. 5 Euro / 4 Euro mit Nürnberg-Pass